Skip to content Skip to footer

Legenden des “Nürnberger” Basketballs

Heute geht es weiter mit unseren Serie über ehemalige, bekannte Basketballgrößen des mittelfränkischen Basketballs, die mit TORNADOS FRANKEN verbunden sind.

Thomas Rissmann – Assistant-Coach unserer TORNADOS FRANKEN U19 in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL).
Thomas (52) im Hauptberuf Polizeibeamter und ehrenamtlich für die TORNADOS tätig.

Thomas wo bist Du aufgewachsen und wie bist Du mit dem Basketball erstmals in Berührung gekommen?

Ich bin eine gebürtige Schwabacher, dort geboren und aufgewachsen. Bei einem Schulsportturnier wurde ich damals von einem Verantwortlichen des Schwabacher Basketball Clubs angesprochen. Ich bin ein Basketballspätberufener und habe erst mit 15 Jahren das Basketballspielen angefangen.

 

Was waren Deine größten Erfolge in der Jugend?

Für mich war es ein riesiger Erfolg nach erst 2 Jahren Basketball, mit 17 Jahren, in die 2. Bundesligamannschaft der Ansbacher berufen zu werden. Die damalige A-Jugend, jetzige U19, hat eine Bayerische Meisterschaft gewonnen. Da war ich auch dabei.

 

Für welche Senioren-Teams warst Du alles aktiv und in welchen Spielklassen?

Begonnen habe ich in jüngsten Jahren in der BOL in Schwabach. Bin dann direkt nach Ansbach in die zweite Bundesliga gewechselt. Da war ich viele Jahre aktiv. Mit Mitte 20 habe den Wechsel nach Nürnberg vollzogen, dort auch durchgehend in der zweiten Bundesliga.  Nach „Ende“ meiner Karriere habe ich dann nochmal mit fast 40 „Just for Fun“ in der Regionalliga für Treuchtlingen gespielt.

 

Was war für Dich als Spieler das herausragendste Ereignis in Deiner Karriere?

Ich habe sehr viel schöne Erinnerungen. Das herausragendste Ereignis war mit Sicherheit der Aufstieg von der 2. Bundesliga in die BBL. In der Spielzeit 2003/2004. Das durfte ich als Kapitän erleben und habe mit dem Aufstieg meinen Rücktritt erklärt, weil sich das nicht mehr mit meiner beruflichen Situation vereinbaren ließ. Also somit ein perfekter Ausstand.

Thomas Rissmann - ehemaliges Spielerfoto

 

Gibt es eine (witzige) Anekdote mit Deinem Coach Nico Probst in eurer gemeinsamen Spielzeit?

Die Geschichten, die man erzählen könnte, wären wohl ziemlich langweilig. Die witzigen Anekdoten kann man hier mit Sicherheit nicht erzählen… 😉

 

Wann und warum wusstest Du, dass Du Coach werden willst? 

Das wusste ich eigentlich gar nicht. Das war mehr eine Panne. Die Schwabacher hatten in der u14 eine talentierte Mannschaft aber keinen Trainer mehr. Mein Sohn, der damals auch für den Verein gespielt hat, hat mich gefragt, ob ich das nicht machen könnte. Dadurch bin ich eher zufällig dazu gekommen und habe das dann 2 Jahre lang gemacht. Das war eine schöne Zeit und einige Spieler, die ich damals betreut habe, finden sich jetzt in der JBBL und NBBL wieder, was mich persönlich sehr freut!

 

Welche Teams hast Du bei TORNADOS FRANKEN schon alles betreut?

Ich bin vor einigen Jahren direkt in die NBBL eingestiegen. Ich denke, da kann ich das, was ich den Spielern gerne beibringen möchte, am besten an den Spieler bringen. Deswegen ist meine erste und einzige Station die NBBL bei den TORNADOS FRANKEN.

 

Wie zufrieden bist Du mit dem Saisonverlauf und was wünscht Du Dir für die Zukunft der TORNADOS?

Ich bin mit dem Verlauf der Saison nicht wirklich zufrieden. Man kann mit einem Abstieg nicht zufrieden sein. Wir haben die Entwicklung des ein oder anderen Spielers vorangetrieben. Ich denke das ganze System wird immer professioneller und wir haben einen guten Trainerstab. 

Das Wünsche ich mit auch für die Zukunft, dass das Umfeld noch professioneller werden kann, der Trainerstab Zuwachs bekommt und anwächst, um die Spieler ordentlich zu betreuen.

Ein persönlicher Wunsch wäre, dass wir den ein oder anderen großen Spieler, gerade auf der Position wo ich früher selber aktiv war, noch pushen und voranbringen können.

 

Lieber Thomas, wir danken Dir für das Gespräch und Dein großes Engagement bei den TORNADOS.

Go to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner