
Zum sechsten Mal in Folge erhielten die Basketballer der SpVgg Roth den Jugendförderpreis des Bayerischen Basketballverbandes für den Bezirk Mittelfranken.
Ausgezeichnet wurde die SpVgg Roth für ihre herausragende Jugendarbeit, den bundesweit beachteten Basketballstützpunkt Roth und das Projekt „BIG – Basketball in der Grundschule“. Dem Verein gelingt der Spagat zwischen Leistungssport (4 Rother Jungs spielen in Bamberg, Bayreuth und Nürnberg Jugendbundesliga) und Breitensport mit Basisarbeit an 30 Schulen.
Bei BIG trainieren aktuell ca. 1.600 Grundschüler mit Ihren Lehrern Basketball bzw. Ballschule im regulären Sportunterricht. Ergänzt wird dieses stetige Engagement durch mehrere SAG’s im Rahmen von Sport nach Eins sowie mehrere Events – ein großer Basketballtag mit 400 Teilnehmern, 2 Basketball-Parcours und ein Basketball-Camp in den Osterferien.
Darüber hinaus messen sich die Grundschulen in einer eigenen Schul-/Vereinsliga mit aktuell 6 Teams. Und auch nach der Grundschule begleitet Basketball die Rother Schüler weiter. Egal ob Mittelschule, Realschule oder Gymnasium – an allen weiterführenden Schulen gibt es umfangreiche Basketballangebote im Sportunterreicht und am Nachmittag.
Zusätzlich wurde in der Saison 2016/17 Julian Kaltenecker als hauptamtlicher Jugendtrainer bis Ende 2019 eingestellt, der Zeitgleich über die Kooperation Tornados Franken der STARK mit MINIS Ansprechpartner ist.
Die Heranführung des Basketball-Nachwuchses geschieht über zahlreiche Teams bei Jugend trainiert für Olympia und selbstverständlich die Vereinsmannschaften im Liga-Spielbetrieb. Talente werden durch spezielle Athletik- und Techniktrainings von erfahrenen Trainern gefördert und über die U14-Bayernligateams der Jugendleistungskooperation Tornados Franken auf JBBL-Niveau ausgebildet.
Die sechste Auszeichnung in Folge würdigt insbesondere die gute Verzahnung von Schule und Verein sowie Nachhaltigkeit und Umfang des Engagaments der Rother Basketballer.