
Zur Saison 2017/2018 starteten wir beim TV Fürth 1860 mit einer zweiten U12 Mannschaft um unseren Nachwuchsbasketball zu erweitern.
Als die Stelle im September durch den FSJ’ler André Hamfler besetzt wurde, wurden ihm klare Ziele gesetzt, dass man schnellst möglichst die Jugendarbeit vorantreibt um viele neue Mitglieder zu bekommen, um diese schnell in den beiden Teams zu integrieren. Dies versucht man durch viele Sport AG`s die selber von der Basketballabteilung angeboten werden. Die zwei Basketballeinheiten finden an den Schulen der Seeacker und Soldner an den Wochentagen Mittwoch und Donnerstag statt, indem die Kinder Grundtechniken entwickeln wie zum Beispiel Korbleger. An der Seeacker Schule nehmen 24 Kinder regelmäßig mit Freude teil und entwickeln langsam ein Gefühl für den Basketball. An der anderen Schule, die Soldner Schule nehmen insgesamt 40 Kinder teil, da sich wöchentlich die 4. und die 3. Klasse abwechseln und somit sich es ein bisschen länger zieht den Kindern die Grundtechniken zu erlernen.
Zurzeit trainieren beide U12 Mannschaften montags und freitags immer zusammen da es keine benötigten Hallenzeiten mehr gibt, da die Hardenberghalle durch einen Wasserschaden nicht benutzbar ist. Aber das hält die beiden Mannschaften nicht ab zu trainieren. In der kurzen Zeit haben sich auch sehr viele kleine begeisterte Basketballer gefunden, sodass wir unseren Kader sehr gut erweitern konnten. Die Trainingseinheiten verlaufen super, da alle Kinder immer sehr zahlreich erscheinen, sodass man die ganze Halle sehr gut nutzen kann. Außerdem ist nach so kurzer Zeit ein deutlicher Trainingsfortschritt zu sehen, da fast jeder unserer neuen Spieler die grundlegenden Techniken beherrschen und diese auch sehr gut anwenden können.
Für den nächsten Zeitraum hoffen wir noch mehr Kinder für diesen Sport zu begeistern um eine Minis-Mannschaft wieder aufbauen zu können, da der Altersunterschied an den beiden Trainingstagen zu sehen ist und somit die kleinen Kinder mehr Erfolgserlebnisse erzielen könnten und sich besser weiter entwickeln können.