Erstes Wochenend-Sportcamp voller Karate, Hockey und Tanz

Zum ersten Mal wurde im Rahmen der Initiative BewegDich! ein Wochenend-Sportcamp am 14./15. Mai angeboten. Durch das Förderprogramm der Deutschen Kinder und Jugendstiftung AUF!leben - Zukunft ist jetzt. konnte dieses kostenlos angeboten werden. Eingeladen waren alle Kinder aus dem Schulsprengel der Gretel-Bergmann-Schule, die über das BewegDich! Angebot seit dem Schuljahr 2021/22 wöchentlich an den Sporteinheiten im Tandem aus Lehrkraft bzw. Erzieher:in und Vereinstrainer:in teilnehmen. BewegDich! ist dabei Teil der bundesweiten Initiative SPORT VERNETZT von ALBA BERLIN.

Ziel der Wochenend-Sportcamps ist es, Kinder Sportarten ausprobieren zu lassen, die sie dann bei Vereinen im Stadtteil Langwasser regelmäßig besuchen können.

Der Zulauf war groß: Das Camp war an beiden Tagen mit 40 Kindern komplett ausgebucht. Bei bestem Wetter konnten diese ihre Fähigkeiten in den Sportarten Karate, Hockey und Tanzen testen. Die Trainer:innen dabei von der Abteilung Postis Kinderwelt des Post SV Nürnberg e.V. und der Abteilung Karate des VFL Nürnberg e.V. Beide Vereine bieten in Langwasser ihre mitgliedschaftsbasierten Sportstunden an.

Natürlich kam das Spielen nicht zu kurz und die Kinder tobten sich zwischen dem Ausprobieren der Sportarten auf dem großen Klettergerüst und mit den vielen Geräten in der Sporthalle aus. So konnten die Kinder ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen. Die Zeit verging wie im Flug und am Ende konnte jedes Kind neben neuen Freunden und einer kleinen Portion Muskelkater natürlich viele sportliche Erfahrungen mitnehmen.


Das gesamte BewegDich! Team bedankt sich bei den Trainer:innen und bei allen Kindern die mitgemacht haben. Wir freuen uns schon auf das nächste BewegDich! Wochenend-Sportcamp am 2./3. Juli mit euch!


(Fotos von Nathalie Zweifel)