BewegDich! geht ins zweite Jahr!


Wir wollen bei BewegDich!, unserem Sportangebot für Kinder in benachteiligten Stadtteilen, wachsen und erfolgreich ins zweite Schuljahr starten.

Dank der Unterstützung der Stiftung Persönlichkeit, der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg, der I. K. Hofmann GmbH und der Stadt Nürnberg ist dies weiterhin möglich.


Unser ehemaliger Projektleiter Marc Kullenberg hat im vergangenen Jahr exzellente Arbeit geleistet, das Konzept professionell aufgebaut, Kontakte zu Grundschulen und Kitas geknüpft, ALBA Berlin eingebunden und somit einen Grundstein für dieses Sportprojekt gelegt. Dies gilt es nun weiter auszubauen. Wir bedanken uns für die detaillierte Übergabe und sind gespannt auf die Nachfolger:innen:


Das BewegDich!-Team stellt sich vor (v. links): Kristina Hörath, Felix Neumann, Juliana Peer und Klaus Issler
Das BewegDich!-Team stellt sich vor (v. links): Kristina Hörath, Felix Neumann, Juliana Peer und Klaus Issler

Die Projektleitung werden Kristina Hörath und Klaus Issler im Rahmen eines Job-Sharing-Konzepts übernehmen. Im Zuge des geplanten Wachstums haben wir darüber hinaus auch noch Juliana Peer für das Projekt begeistern können. Unser dualer Student Felix Neumann ist auch in seinem zweiten Studienjahr wieder mit dabei.


Damit ihr euch ein Bild von unseren Neuzugängen machen könnt, stellen sich die drei Neuen kurz vor:


BewegDich! Klaus Issler - Diakonie Rummelsberg
Projektleitung: Klaus Issler

"Spielen ist der Job der Kinder" - Dieses Zitat von meinem Vorgänger Marc Kullenberg ist mir gut in Erinnerung geblieben.


Spiele mit Bewegung fordern alle Kinder heraus und bringen sie im Leben voran.

Dafür wollen wir mit "Beweg Dich!" Gestaltungsräume und Chancen bieten.


Meine Lieblingssportart ist der Basketball. Im Bereich des Mini-Basketballs durfte ich mit Teams von Tornados Franken erfahren, dass bereits Kids unter zwölf große Leistungen vollbringen können. Beim TV Altdorf trainiere ich derzeit ein Herren- und ein U12 Team und versuche neue Basketball-Talente zu entdecken.



BewegDich! Kristina Hörath, Projektleitung
Projektleitung: Kristina Hörath

Ich bin Kristina Hörath und schon seit März 2022 beim Projekt "BewegDich!"

dabei und habe im vergangenen Schuljahr die ersten Wochenend-Sportcamps organisiert. Jetzt freue ich mich auf die neuen Aufgaben als Projektleitung und bin gespannt wie sich "BewegDich!" entwickeln wird.


Seit über 15 Jahren arbeite ich in unterschiedlichsten Bereichen des Sports. Mir macht es Spaß, Kindern etwas beizubringen und mit meiner Begeisterung für Sport anzustecken.


Ich selbst probiere auch gerne viel aus, hängen geblieben bin ich beim Klettern,

Mountainbiken, Schwimmen und Surfen.




BewegDich! Juliana Peer - Angewandte Sportwissenschaften
Sporttheorie, Organisation & Training: Juliana Peer

"Alles ein bisschen, nur eine Sache ist zu langweilig" - meine Antwort auf die Frage, aus welcher Sportart ich denn komme.


Ich kann mich für einige Sportarten begeistern und habe vor allem während meiner Studienzeit gemerkt, wie wertvoll es ist, diese Begeisterung mit anderen zu teilen und weiterzugeben.


Beim Projekt "BewegDich!" kann ich Kindern die Vielfalt des Sports näherbringen... in der Hoffnung, sie in Zukunft beim Klettern, auf dem Volleyballfeld, beim Schwimmen oder vielleicht auch beim Surfen anzutreffen.





Wir freuen uns, das neue Schuljahr als Team anzugehen und sind gespannt, wie sich dieses Sportprojekt weiterhin entwickelt!