Skip to content Skip to footer

BewegDich! Sportcamp 04./05.02.23

“Schläger und Ball” war das Motto am ersten Tag des BewegDich!-Wochenend-Sportcamps, das im Rahmen des SPORT VERNETZT Programms auch in diesem Schuljahr wieder stattfinden konnte. Svenja vom Post SV Nürnberg und Günther und Sebastian vom ESV Flügelrad Nürnberg brachten den BewegDich!-Kindern Hockey und Tischtennis näher.
Für beide Sportarten bedarf es an viel Gefühl, um mit dem Schläger den Ball in die gewünschte Richtung zu spielen. Gerade beim Tischtennis wurde hier ordentlich an der Auge-Hand-Koordination gearbeitet.
Durch spielerisches Techniktraining wurden die BewegDich!-Kinder an die Sportarten herangeführt und so gab es am Ende auch die Möglichkeit, die neu gewonnenen Fähigkeiten in einem Abschlussspiel auszutesten.
Wer so viel und fleißig sportelt, bekommt auch ordentlich Kohldampf! Nach einem gemeinsamen Mittagessen gab es eine kleine Pause, in der die Kinder Malen, Lesen und Entspannen durften. Danach ging es auch schon wieder in die Sporthalle: Bälle, Pedalos und verschiedene kleine Sportgeräte wurden ausgepackt und ausprobiert. Nach der Kreativpause wurden die Sportarten getauscht.
 
Am zweiten Tag gab es bei Svenja einen Leichtathletik Parkour, bei dem verschiedene Fertigkeiten wie Laufen, Springen oder Werfen gefragt waren.
In der Turnhalle nebenan gab es eine Einführung in die Sportart Basketball. Klaus von den Tornados Franken zeigte dort den Kindern Dribbeln, Werfen und Fangen. Als Abschlussspiel wurde “Tigerball” gespielt, was den Kids großen Spaß bereitete.
Die Zeit verging wie im Flug und nach einer Stärkung beim Mittagsessen ging es gleich wieder in die Halle und die Kinder konnten ihrer Kreativität mit den Geräten oder beim Malen freien Lauf lassen, bevor es für Kinder und Trainer*innen weiter mit den Sportarten ging.
 
Wir sagen Dankeschön an unsere Partner: Zukunftsstiftung der Sparkasse, Stiftung Persönlichkeit, unser Stadtteilpate I. K. Hofmann GmbH, und dem BLSV Projekt “Integration durch Sport“. Durch euch ist es möglich, ein solches Sportcamp kostenfrei für die BewegDich!-Kinder anzubieten!
Außerdem möchten wir uns bei der Stadt Nürnberg und der Georg-Ledebour-Grundschule für die Bereitstellung der Sporthalle und aller Sportmaterialien bedanken.
Go to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner