Dupree McBrayer kommt zu den Nürnberg Falcons

Nürnberg – Nach drei Abgängen in Serie wächst nun die Kaderstärke der Nürnberg Falcons in der BARMER 2. Basketball Bundesliga wieder an. So haben sich die Mittelfranken die Dienste des US-Amerikaners Dupree McBrayer gesichert. Der 26-Jährige spielte zuletzt in der Republik Belarus und hat bei den Falcons einen Vertrag für die kommende Spielzeit unterschrieben. Dort soll er an beiden Enden der Feldes für Impulse sorgen und Anker im Spiel des ProA-Ligisten sein.

Die deutschen Spots bei den Nürnberg Falcons sind gut besetzt, höchste Zeit also für den ersten Neuzugang mit ausländischem Pass. Dieser heißt Dupree McBrayer, misst 195 cm und verbrachte seine College-Zeit auf der University of Minnesota. Im Trikot der Golden Gophers spielte er vier Jahre lang in der starken NCAA-Big 10 Division wo er es 2017 & 2019 jeweils ins Halbfinale schaffte. Seine Profikarriere begann McBrayer dann in Estland, bevor er sich Borisfen Mogilev in der Premier League in Belarus anschloss. In der Saison 2020/2021 absolvierte er dort insgesamt 34 Spiele und führte seine Mannschaft ins dortige Final 4, sowie ins Pokal-Finale. Zwar beendete man die Saison ohne Titel, McBrayer selbst konnte sich vor Auszeichnungen aber kaum retten. Er wurde zum besten Guard und besten Importspieler gewählt und stand unter anderem im „League 1st Team“.


Sportlicher und charakterlicher Fit


Die Vita des vielseitigen Aufbauspielers liest sich also schon mal recht gut. Coach Vytautas Buzas weiß noch mehr Positives über den neuen Mann im Nürnberger Backcourt zu berichten: „Wir waren auf der Suche nach einem großen Guard, der für andere kreieren und seine Mitspieler besser machen kann. Bei Dupree sind wir fündig geworden. Er bringt Europa-Erfahrung mit, was ihm sicher helfen wird. Auch charakterlich passt er sehr gut zu uns.“ Der Gelobte möchte die Vorschusslorbeeren gerne rechtfertigen und ist voller Tatendrang und Vorfreude. „Ich habe nur Gutes über Nürnberg gehört und kann es kaum erwarten, die Stadt zu sehen. Der Coach möchte gewinnen. Das gilt auch für mich, darum freu ich mich auf diese Reise“, so der 26-jährige Neuzugang der Nürnberg Falcons.


Das ist Dupree McBrayer


Name: Dupree McBrayer Geboren: 02.06.1995 Größe: 1,95 m Gewicht: 88 kg Position: Guard Rückennummer: 1 Nationalität: USA Bisherige Stationen: Minnesota Golden Gophers, BC Valga-Valka, Borisfen Mogilev