JBBL: TORNADOS FRANKEN mit wichtigem Auswärtssieg in Ulm

Nürnberg/Ulm - Perfekter Start für die U16 der TORNADOS FRANKEN in die JBBL-Relegation. Bei der OrangeAcademy holten die Schützlinge von Razvan Munteanu am vergangenen Wochenende einen ebenso wichtigen wie verdienten Auswärtssieg. Dank einer starken kämpferischen Leistung sprang am Ende ein 60:66 (33:36) für die Mittelfranken heraus, die in dieser Woche erneut auswärts, beim TEAM URSPRING, antreten müssen.

Ulm-Trauma besiegt! So oder so ähnlich könnte das Tornados-Fazit nach dem letzten Wochenende in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) lauten. Nachdem man in der Vorrunde daheim sehr unglücklich in der Verlängerung gegen den Nachwuchs der Erstligisten verlor, konnte man sich nun im ersten Relegationsspiel revanchieren und sich vorerst Tabellenplatz 3 sichern. Nach einem recht ausgeglichenen ersten Viertel (20:18) waren die Tornados über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft und in der Lage, sich zur Pause eine 3 Punkte-Führung zu erspielen (33:36). Dank einer starken Defensiv-Leistung wuchs der Vorsprung nach dem dritten Viertel auf 42:50 an. Im Schlussviertel gelang es der Munteanu-Truppe, sich der Ulmer Comeback-Versuche zu erwehren und die Führung bis zum Ende zu verteidigen. Nach 40 intensiven Spielminuten freuten sich die Tornados über einen 60:66-Auswärtssieg und eine geglückte Revanche.


Nächster Halt: Urspring


Mit vier Siegen und einer Niederlage auf dem Konto belegen die Tornados Franken aktuell den 3. Rang der Relegationsgruppe 4. Trotz des verpassten direkten Vergleichs gegen Ulm war der Coach im Großen und Ganzen zufrieden. „Wir haben heute gut verteidigt und stark gereboundet. So konnten wir den Grundstein für den heutigen Sieg legen. Offensiv lief es nicht ganz so rund, was sicher auch durch einige Ausfälle bedingt war“, so Razvan Munteanu, der bereits einen Blick voraus auf den nächsten Gegner warf: „In Ehingen erwartet uns ein sehr großes, physisch starkers Team, das jüngst gegen Ludwigsburg gewinnen konnte. Wir müssen konzentrierter und zielstrebiger im Ballvortrag agieren, wenn wir dort bestehen wollen“, ergänzt der Coach. Tip-off zum Spiel TEAM EHINGEN vs. TORNADOS FRANKEN ist am kommenden Sonntag, den 28. November um 13.00 Uhr in der Junge Sporthalle zu Urspring.


Punkteverteilung TORNADOS FRANKEN: Stoiber 16 Pts., Gotsis 13 Pts., Lenke 11 Pts., Jalovi 10 Pts., Schmidt 5 Pts., Geyer 4 Pts., Müller 3 Pts., Tejic & Barukcic je 2 Pts., Feneberg & Sokolov je 0 Pts.


(Foto by Nathalie Zweifel)