Moritz Krimmer erster Neuzugang der Nürnberg Falcons

Nürnberg – Die Nürnberg Falcons haben sich die Dienste von Moritz Krimmer gesichert! Der 21-Jährige kommt aus Ulm nach Mittelfranken und wird bei den Falcons den Frontcourt verstärken. Nach Marvin Omuvwie, Marcell Pongó und Tim Köpple schickt sich nun also ein weiterer junger Spieler aus Ulm an, in Nürnberg den nächsten Schritt zu machen. Herzlich willkommen!

Auf der Suche nach jungen, hungrigen Spielern, sind die Nürnberg Falcons ein weiteres Mal in der Münsterstadt fündig geworden. Mit Moritz Krimmer konnten sie einen talentierten Forward verpflichten, der trotz seiner jungen Jahre schon über allerhand ProB-, BBL- und Eurocup-Erfahrung verfügt. Von 2015 an spielte er in Orange, 2018 feierte er sein ProB-, 2020 sein BBL-Debüt. Im Jahr 2021 unterschrieb der 2,02 Meter große Flügelspieler seinen ersten Profi-Vertrag bei ratiopharm ulm. In der vergangenen Saison kam er in Pokal und Liga insgesamt 29-mal zum Einsatz. Auch im Eurocup genoss er regelmäßig das Vertrauen von Coach Jaka Lakovic, der ihn 12-mal einsetzte. In der ProB legte er darüberhinaus in 15 Partien starke 11,8 Punkte und 5,0 Rebounds. Ein Werdegang, der bei den Falcons fortgesetzt werden soll. „Ich habe für mich entscheiden, dass der Schritt in die ProA der richtige für mich ist. Die Gespräche mit Coach Buzas haben mich überzeugt und da ich mit Tim Köpple einen ehemaligen Mitspieler im Team haben werden, fiel mir die Entscheidung noch ein bisschen leichter“, so Nürnbergs erster Neuzugang 2022/2023, der bei den Falcons mit der Rückennummer 27 auflaufen wird. Überzeugender Neuzugang Krimmers neuer Trainer hält große Stücke auf den gebürtigen Ravensburger: „Moritz passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Er ist jung und sehr talentiert und soll bei uns eine wichtige Rolle spielen. Neben seinen basketballarischen Fähigkeiten hat er uns auch mit seiner Persönlichkeit überzeugt. Ich freue mich sehr, ihn hier in Nürnberg begrüßen zu dürfen“, sagt Vytautas Buzas. Die Nürnberg Falcons starten Mitte August in die Saisonvorbereitung auf ihre siebte Spielzeit in der BARMER 2. Basketball Bundesliga, die Anfang Oktober in der 18 Team-starken ProA beginnen wird. Das ist Moritz Krimmer Name: Moritz Krimmer Geboren: 27.08.2000 Größe: 2,02 m Gewicht: 94 kg Position: Forward Rückennummer: 27 Nationalität: GER


(Foto by Christina Pahnke)