Nürnberg Falcons starten in Kirchheim ins Jahr 2021

Nürnberg - Das neue Kalenderjahr beginnt für die Nürnberg Falcons mit einem Nachholspiel bei den Kirchheim Knights. Die Partie des 11. Spieltages beschert den Fans der BARMER 2. Basketball Bundesliga zum Jahresbeginn ein durchaus interessantes Duell, das am 2. Januar ab 17 Uhr live auf sportdeutschland.tv übertragen wird.

Die Nürnberg Falcons sind zurück. Zwar verlor man beim Comeback-Spiel in Hagen mit 88:86, doch unter dem Strich konnten die Mittelfranken viel Positives aus der ersten Partie nach rund 50 Tagen mitnehmen. Die letzten Einheiten im Eventpalast nutzten Team und Trainer für die mentale und körperliche Vorbereitung auf die bevorstehenden intensiven Wochen. „Das Spiel in Kirchheim ist das erste von drei Nachholspielen im Januar. Wir kennen uns mit Nachholspielen bekanntlich gut aus, doch ist die aktuelle Situation natürlich nicht mit der Saison 2019/2020 vergleichbar. In Hagen sind wir gut ins Spiel gekommen, konnten die gezeigte Intensität aber nicht bis zum Ende aufrechterhalten. Zudem haben wir uns selbst das Leben schwer gemacht. Gegen Kirchheim wollen wir es besser machen und den dritten Saisonsieg anpeilen“, gibt Head Coach Ralph Junge die Richtung vor.

Nürnberg Falcons wollen „eins klauen“

Nach fünf Niederlagen in Folge gelang den Rittern Anfang der Woche gegen Ehingen genau das, nämlich der dritte Saisonsieg. Vier Spieler punkteten zweistellig beim 87:81-Heimsieg, angeführt von Andreas Kronhardt mit 22 Punkten. Richie Williams bestätige mit 14 Punkten und fünf Vorlagen ebenfalls seine aufsteigende Form, nachdem er kurz vor Saisonbeginn überraschend nach Kirchheim zurückgekehrt war um den Ausfall von Karlo Miksic zu kompensieren. Nürnbergs Trainer weiß um die Stärken der Ritter: „Kirchheim hat den starken deutschen Kern behalten und auf den Import-Positionen viel Qualität und Erfahrung. Sie spielen sehr physisch. Das müssen wir matchen, um dort zu bestehen und mal wieder eins zu klauen.“ Die Partie zwischen den Kirchheim Knights und den Nürnberg Falcons steigt am kommenden Samstag, den 2. Januar 2020. Tip-off vor leeren Rängen in der Stadthalle Mitte zu Kirchheim ist um 17.00 Uhr. Die Partie gibt es LIVE und kostenlos auf www.sportdeutschland.tv.


(Foto by Sportfoto Zink)