Skip to content Skip to footer

TORNADOS FRANKEN: JBBL & NBBL Update

Nürnberg – Unterschiedliche Gefühlslagen bei den Teams der TORNADOS FRANKEN in Jugend und Nachwuchs Basketball Bundesliga. Während die U16 die JBBL-Hauptrunde mit einem famosen Heimsieg gegen Tabellenführer Ulm beendete, wird die Luft für die U19 in der NBBL immer dünner. Drei Spieltage vor dem Ende der regulären Saison rangiert das Team von Nico Probst auf dem vorletzten Tabellenplatz und schwebt damit in akuter Abstiegsgefahr.

Das war noch einmal ein deutliches Ausrufezeichen der Tornados Franken zum Abschluss der Hauptrunde in der JBBL (Jugend Basketball Bundesliga). Nach dem Hinspiel gewann das Team von Ricardo Cabezas nun auch das Rückspiel gegen die ratiopharm akademie Ulm und sicherte sich so Tabellenplatz 4. Nach einer schwierigen Phase zu Jahresbeginn und mehreren Niederalgen am Stück markierte das 115:108 vor heimischem Publikum ein mehr als versöhnliches Ende einer turbulenten Hauptrunde. In den Anfang März beginnenden Playoffs trifft man nun auf den Tabellenfünften der Hauptrunden Gruppe 3, die freakcity akademy. In der „Best of Three“ Serie gegen das Nachwuchsprogramm von Erstligist Bamberg hat man Heimrecht. „Meine Mannschaft hat sehr viel Charakter gezeigt und sich mit zwei sehr starken Spielen gegen den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer unserer Gruppe viel Selbstvertrauen für die Playoffs geholt. Dort werden die Karten neu gemischt. Wir wollen die Zeit bis dahin nutzen uns zu regenerieren und den Fokus neu einzustellen. Die Vorfreude ist riesig“, so Head Coach Cabezas.

NBBL unter Druck

An Regeneration ist bei den Tornados in der NBBL (Nachwuchs Basketball Bundesliga) derweil nicht zu denken. Das Team von Trainer Nico Probst und Thomas Rißmann steht vor den verbleibenden drei Saisonspielen gehörig unter Druck. Es geht um nicht weniger als den Klassenerhalt und damit den Verbleib in der Hauptrunde A. Nach dem tollen Saisonstart ist der Aufsteiger auf dem harten Boden der NBBL-Realität angekommen und rangiert auf dem vorletzten Tabellenplatz. Gegen Tabellennachbar KICKZ IBAM geht es am Sonntag auswärts quasi schon um alles oder nichts. Ein Sieg mit mindestens fünf Punkten Differenz muss her, damit man weiter im Geschäft bleibt. Gegen Bayern München und Ludwigsburg am 2. und 5. März hofft man dann auf ein kleines Basketball-Wunder und zuvor möglichst wenig weitere Siege der IBAM, die in dieser Woche gleich dreimal in Aktion sein wird. „Die Partien gegen Jena und Frankfurt waren Schlüsselspiele, die wir beide verloren haben. Der Druck jetzt ist enorm. Während andere Teams aktuell ihren besten Basketball spielen, tun wir uns als Aufsteiger, nicht zuletzt durch Ausfälle wichtiger Spieler, im Saisonendspurt sehr schwer. Ich glaube aber an die Jungs uns weiß wozu sie im Stande sind. Das müssen wir in den kommenden drei Spielen alles abrufen und auf ein wenig Schützenhilfe hoffen“, gibt sich Nico Probst kämpferisch. Tip-off zum Spiel KICKZ IBAM vs. TORNADOS FRANKEN ist am Sonntag, 26. Februar 2023 um 15.00 Uhr in der Morawitzkyhalle zu München.

Informationen, Ergebnisse und Tabellen gibt es unter: https://nbbl-basketball.de

(Foto by Sportfoto Zink)

Go to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner