Unsere Teams

Ab der u14 spielen die TORNADOS FRANKEN Talente zusammen im Ligaspielbetrieb des Bayerischen Basketball Verbandes und der NBBL gGmbH, für die u10 und u12 werden Trainingseinheiten geboten. Die u10 und u12 spielen nicht im Ligabetrieb, nehmen aber an zahlreichen Turnieren teil.

Aktuell tritt der TORNADOS FRANKEN e.V. in folgenden Ligen an:

  • u14 Bayernliga

  • u16 Bayernliga und

  • u16 Jugend Basketball Bundesliga

Die sportliche Leitung obliegt Razvan Munteanu: "TORNADOS FRANKEN ist eine gelebte Kooperation.
Die gute Basisarbeit im Minibasketball zahlt sich aus.
"TORNADOS FRANKEN soll jungen Spielern eine Plattform bieten, um sich bestmöglich zu entwickeln. Damit meine ich insbesondere den individuellen Bereich: basketballerisch und athletisch. Dazu gibt es bestmögliche Wettkampfsituationen, wo die Spieler das Erlernte anwenden können. Die persönliche Entwicklung ist uns genauso wichtig, wie eine Leistungssportmentalität zu erwerben."

Jugend Basketball Bundesliga

Head-Coach: Razvan Munteanu

munteanu@tornados-franken.de

0162 7318133

Jbbl Logo.png

Sparkasse Nürnberg als Next Generation Partner und Projektinitiator von #NUEBasketball präsentiert die JBBL-Mannschaft der Saison 2019/20.
 

Nach einem erfolgreichen Premierenjahr in der Jungend Basketball Bundesliga (JBBL) geht die Nürnberger U16 nun in ihre zweite Spielzeit und tut dies in Kooperation mit den Nürnberg Falcons, einem neuen Head Coach und unter dem Namen BARMER Basketball Akademie TORNADOS FRANKEN.

Es gilt nun die Spielphilosophie des neuen Trainers zu verinnerlichen. Fokussiert wird die individuelle Förderung der Spieler. Gewinnen kann man dann letztlich aber nur als Mannschaft, was die Jungs der TORNADOS FRANKEN ab sofort Woche für Woche unter Beweis stellen wollen.

Alle Beteiligten freuen sich auf eine spannende Spielzeit und die Entwicklung des Teams.

Assistant-Coach: Justinas Brazauskas

brazauskas@tornados-franken.de

0162 3990744

Assistant-Coach: Philipp Finsterer

finsterer@tornados-franken.de

01525 4271567

u16 Bayernliga 

Kerngedanke der u16 Bayernliga-Mannschaft ist die Vorbereitung der u14 Bayernliga- und u16 JBBL-Spieler des jüngeren Jahrgangs auf die nächste JBBL-Spielzeit. Dort können sich die Spieler auf höchstmöglichen Niveau messen und Spielpraxis sammeln. Siegen ist in dieser Liga für uns sekündär. Primär wollen wir die Spieler bestmöglich an das Niveau der JBBL heranführen. Die Mannschaft ist eine Doppelmeldung der U14-Mannschaft, um den Spielern mehr Möglichkeiten zu bieten sich im Wettkampf zu beweisen.

Coach: Nico Probst

probst@tornados-franken.de

0179 2921379

u14 Bayernliga

Coach: Nico Probst

probst@tornados-franken.de

0179 2921379

Nach zwei sehr erfolgreichen Spielzeiten sollen die Talente auch diese Saison wieder Stück für Stück an die JBBL und NBBL herangeführt werden. Nachdem die U14 der TORNADOS FRANKEN in der letzten Spielzeit erneut den 3. Platz bei der Bayerischen Meisterschaft belegte, war sie auch für die Saison 2019/2020 automatisch qualifiziert.
Im Vordergrund steht ganz klar die individuelle Förderung und Weiterentwicklung der Spieler, eine Bestätigung der Arbeit ist u.a., dass es sehr viele Spieler der letztjährigen U14 in die JBBL-Mannschaft geschafft haben.
Genauso wie die JBBL wird auch das Team der U14 künftig unter dem Namen BARMER Basketball Akademie TORNADOS FRANKEN in der eingleisigen Bayernliga auflaufen.
Wir freuen uns auf eine spannende und hoffentlich erfolgreiche Saison!

Assistant-Coach: Julius Schrauth

schrauth@tornados-franken.de

0151 56310237