Unsere Teams

Ab der U14 spielen die TORNADOS FRANKEN Talente zusammen im Ligaspielbetrieb des Bayerischen Basketball Verbandes und der NBBL gGmbH. Die U10 und U12 spielen nicht im Ligaspielbetrieb, nehmen aber an zahlreichen Turnieren teil. In folgenden höchst-möglichen Ligen in Bayern und Deutschland messen sich unsere Spieler mit der Konkurrenz:

  • U14 Bayernliga

  • U16 Bayernliga

  • U16 Jugend Basketball Bundesliga und

  • U19 Nachwuchs Basketball Bundesliga

Die sportliche Leitung obliegt Landestrainer Nord des Bayerischen Basketball Verbandes Razvan Munteanu:
"TORNADOS FRANKEN ist eine gelebte Kooperation. Die gute Basisarbeit im Minibasketball zahlt sich aus. TORNADOS FRANKEN soll jungen Spielern eine Plattform bieten, um sich bestmöglich zu entwickeln. Damit meine ich insbesondere den individuellen Bereich basketballerisch und athletisch. Hierzu gibt es bestmögliche Wettkampfsituationen, in denen die Spieler das Erlernte anwenden können. Die persönliche Entwicklung ist uns genauso wichtig, wie eine Leistungssportmentalität zu fördern und zu fordern."

Nachwuchs Basketball Bundesliga

NBBL_MWM_MR_HF_4c.png

Sparkasse Nürnberg präsentiert als Next Generation Partner die NBBL-Mannschaft der Saison 2020/21.
 

Head-Coach: Simon Bertram

bertram@tornados-franken.de

0176 62475159

Das U19 Nachwuchs Basketball Bundesliga Team (NBBL) läuft ab dieser Saison ebenfalls unter dem Banner des TORNADOS FRANKEN auf.

Nach dem letzten Jahr will das Team um den neuen Co-Trainer Thomas Rißmann in der Hauptrundengruppe B Süd neu angreifen.

Head Coach bleibt weiterhin Simon Bertram, der das Team im zweiten Jahr betreuen wird. Nach einer coronabedingten turbulenten Off-Season will das Team zeigen, dass es die Zeit sinnvoll genutzt hat. Alle Beteiligten freuen sich auf eine spannende Spielzeit und die Entwicklung des Teams.

Assistant-Coach: Thomas Rißmann

rissmann@tornados-franken.de

0177 6445673

Jugend Basketball Bundesliga

Jbbl Logo.png

Sparkasse Nürnberg präsentiert als Teamsponsor und Projektinitiator von #NUEBasketball die JBBL-Mannschaft der Saison 2020/21.
 

Head-Coach: Razvan Munteanu

munteanu@tornados-franken.de

0162 7318133

Nach einem erfolgreichen zweiten Jahr in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) geht die U16 in ihre dritte Spielzeit in Deutschlands höchster Spielklasse. Die gelungene Saison mit dem Erreichen der Playoffs und dem Sieg im allerersten Playoff-Spiel in der Vereinsgeschichte, wurde leider frühzeitig durch Covid-19 beendet.

Head-Coach ist weiterhin Razvan Munteanu, der mit seinem neuen Assistant-Coach Ricardo Cabezas und Philipp Finsterer (seine 2. Saison) das Team betreut.

Fokussiert wird die individuelle Förderung der Spieler. Gewinnen kann man dann letztlich aber nur als Mannschaft, was die Jungs der TORNADOS FRANKEN ab sofort Woche für Woche unter Beweis stellen wollen. Alle Beteiligten freuen sich auf eine spannende Spielzeit und die Entwicklung des Teams.

Assistant-Coach: Ricardo Cabezas

cabezas@tornados-franken.de

0176 39873062

Assistant-Coach: Philipp Finsterer

finsterer@tornados-franken.de

0152 54271567

Der Name ist Programm: Gemeinsam arbeiten Partner, Förderer und Akteure des Sports an einer nachhaltig und umfassend wirksamen Förderung des Sports. Die Basis dieser erfolgreichen Unterstützung ist zielgerichtetes und direktes Sponsoring.
Wir freuen uns, dasss wir auch im Jahr 2021 Teil des Team Nürnberg Förderkaders bleiben.

teamNuernberg_Logo-mC_gruen.jpg

U16 Bayernliga 

logo_bbv-frei.png

Coach: Nico Probst

probst@tornados-franken.de

0179 2921379

Kerngedanke der U16 Bayernliga-Mannschaft ist die Vorbereitung der U14 Bayernliga- und U16 JBBL-Spieler des jüngeren Jahrgangs auf die nächste JBBL-Spielzeit. Dort können sich die Spieler auf höchstmöglichen Niveau messen und Spielpraxis sammeln. Siegen ist in dieser Liga für uns sekündär. Primär wollen wir die Spieler bestmöglich an das Niveau der JBBL heranführen. Die Mannschaft ist eine Doppelmeldung der U14-Mannschaft, um den Spielern mehr Möglichkeiten zu bieten sich im Wettkampf zu beweisen.

U14 Bayernliga

logo_bbv-frei.png

Sparkasse Nürnberg   als Team Sponsor

präsentiert die U14-Mannschaft der Saison 2020/21.
 

Logo KFO-Lauf.PNG

Head-Coach: Nico Probst

probst@tornados-franken.de

0179 2921379

Nach drei sehr erfolgreichen Spielzeiten sollen die Talente auch diese Saison wieder Stück für Stück an das JBBL-Spielniveau herangeführt werden. Nachdem sich die U14 der TORNADOS FRANKEN in der letzten Spielzeit erneut für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert hatte, endete diese abrupt durch die Corona-Pandemie.
Im Vordergrund steht ganz klar die individuelle Förderung und Weiterentwicklung der Spieler. Genauso wie die JBBL und NBBL spielt die U14 unter dem Namen BARMER Basketball Akademie TORNADOS FRANKEN. Sie tritt in der Gruppe Norde der zweigleisigen Bayernliga an. Wir freuen uns auf eine spannende Saison 2020/21.

Assistant-Coach: Philipp Bengl

bengl@tornados-franken.de

0160 3272133

U12 Fördertraining

Die U12 der TORNADOS FRANKEN ist ein Team aus den basketballaffinsten Kinder der Partnervereine. Sie bekommen hier die Möglichkeit einmal die Woche zusätztlich zu ihrem Vereinstraining im Heimatverein zu trainieren. Am Spielbetrieb des Bayerischen Basketball Verbandes nehmen die Kinder in ihrem Heimatvereinen teil und im Rahmen des TORNADOS FRANKEN Teams an externen Turnieren und der TORNADOS FRANKEN MiniChallenge.

Head-Coach: Tom Feders

feders@tornados-franken.de

0173 9355725

Assistant-Coach: Maximilian Deinhart

deinhart@tornados-franken.de

0159 01710691

U10 Fördertraining

Coach: Erika Kliem

kliem@tornados-franken.de

0152 01786501

Die U12 der TORNADOS FRANKEN ist ein Team aus den basketballaffinsten Kinder der Partnervereine. Sie bekommen hier die Möglichkeit einmal die Woche zusätztlich zu ihrem Vereinstraining im Heimatverein zu trainieren. Am Spielbetrieb des Bayerischen Basketball Verbandes nehmen die Kinder in ihrem Heimatvereinen teil und im Rahmen des TORNADOS FRANKEN Teams an externen Turnieren und der TORNADOS FRANKEN MiniChallenge.