Skip to content Skip to footer

Das Zweite Schuljahr bei BewegDich! – Erfahrungsbericht

Ein weiteres Schuljahr neigt sich auch für BewegDich! dem Ende zu. Deshalb möchte Ich, Felix Neumann meine Erfahrungen als Dualer Student B.A. Sportökonomie im zweiten Jahr mit euch teilen.

Mit einem neu zusammengesetzten Team sind wir bei BewegDich! ins zweite Schuljahr gegangen. Zum Start gab es direkt eine Fortbildung der Minitraineroffensive des DBB und zwei interessante Fortbildungstage von SPORT VERNETZT in Bamberg zu den Themen Bewegungsförderung im Kleinkindalter, Kooperationen und Minitraining.Auch im Basketball konnte ich mich weiterbilden und die Mini-Trainer Ausbildung des BBV erfolgreich abschließen.In der Gretel-Bergmann Schule konnten ich zusätzlich zu den neuen ersten Klassen auch die aktuellen Zweitklässler weiter im Sportunterricht begleiten und mit den Kindern auf dem Fortschritt des ersten Schuljahres aufbauen und zunehmend kompliziertere und spannendere Spiele spielen. Zudem haben wir die Nachmittagsbetreuung der Deutschklassen übernommen. Außerdem war ich weiterhin in drei unserer Partner Kitas für wöchentliche Sporteinheiten.Es ist besonders spannend zu sehen, wie sich die Kinder weiterentwickeln und Beispielsweise den Übergang vom Kindergarten in die Schule zu begleiten.

Auch die Basketball AGs von “Durchstarten mit Basketball”  an der GBS durfte ich ein weiteres Schuljahr trainieren. Die Zweitklässler/-innen haben zum Abschluss des Jahres ein tolles Abschlussturnier gespielt und ihr Können unter Beweis gestellt. Die Dritt- und Viertklässler konnten sich sogar mit guten Leistungen an zwei Spieltagen für das Finalturnier qualifizieren. Eine andere interessante neue Erfahrung war es Motoriktests mit den Kindern der 1. und 2. Klasse für unsere Evaluation durch zu führen und auch die messbaren Fortschritte zu sehen, welche die Kinder gemacht haben.

Auch in meinem Sportökonomie Studium an der DHfPG ging es weiter voran so habe ich im vergangenen Jahr unter anderem die Module Trainingslehre 2, Präsentation und Kommunikation und Sportmarketing erfolgreich bestanden und auch hier wieder viel mitnehmen können.

Bei BewegDich! durften auch im zweiten Schuljahr unsere Sportcamps nicht fehlen. Hierbei konnte ich mehr Teile der Organisation und der Planung übernehmen. In der Halle durfte ich dann bei verschiedenen Sportarten wie Tischtennis, Badminton oder Hockey die Trainer bei den Sporteinheiten unterstützen.

Es war ein wirklich ereignisreiches Schuljahr bei BewegDich! Ich freue mich jetzt schon auf das nächste, um wieder viele neue Kinder beim Sport bewegen zu können und weiter Neues zu lernen.

 

Go to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner