Skip to content Skip to footer

Der bisherige Champion ist der neue Champion!

COMPANY CUP 2024 – Nachbericht

Der bisherige Champion ist der neue Champion! Die Engelhardt Real Estate Group gewinnt erneut den Company Cup.

Im Teilnehmerfeld dieses Mixed-Turniers fanden sich diese Firmen mit ihren Freizeitteams: N-ERGIE, Schwan STABILO, wbg Nürnberg, Engelhardt Real Estate Group, und die Sparkasse Nürnberg mit ihren beiden Teams „Sparkassen Towers“ und „Team RED“.

Der Titelverteidiger zeigte auch in 2024 gleich im ersten Gruppenspiel seinen Anspruch zur Titelverteidigung gegen das Team von der N-ERGIE auf und hätte wahrscheinlich auch in einem Teilnehmerfeld mit ambitionierteren Mannschaften überzeugen können. Team N-ERGIE (verstärkt u.a. durch zwei Jugendspieler der Tornados Franken) konnte die Begegnung lange Zeit ausgeglichen gestalten. Letztendlich gewann aber am Ende die Engelhardt Unternehmensgruppe mit 46:32 Punkten.

Auch im nächsten Spiel der Vorrunde gegen Sparkasse Team RED zeigte die Mannschaft rund um Firmengründer Georg Engelhardt wieder eine geschlossene Teamleistung. Auch „Team RED“ hielt bis zum 27:29 lange mit und führte zwischenzeitlich sogar mit einigen gut herausgespielten Dreipunktewürfen. Spielertrainer Thomas Feneberg konnte trotz einiger geschickter Wechsel und Anpassungen in der Taktik die Niederlage nicht ganz verhindern. Letztendlich entschied Engelhardt die Partie wieder durch gute Verteidigung und ein schnelles Umschaltspiel (Fastbreak), das zu leichten Punkten führte.

Nach der Mittagspause wartete dann im Halbfinale das Team von der wbg Nürnberg, das bislang nur ein Spiel verloren hatte, auf den Favoriten. Erneut zeigten die Spieler der Engelhardt Real Estate Group bereits in der ersten Halbzeit (24:15), dass sie durch dynamisches und elegantes Passspiel und Treffsicherheit beim Company Cup kaum zu schlagen sind. Die wbg hatte auch ein ausgeglichenes Team am Start, konnte aber in der zweiten Halbzeit die Niederlage nicht mehr verhindern, da auch die Wurfquote von der Dreierlinie gesunken war.

Bislang hatte die wbg in der Vorrunde das Firmenteam von Schwan STABILO – welches ohne Aushilfen angetreten war – mit 38:28 besiegen können. Gegen die Sparkassen Towers setzte es aber eine knappe Niederlage (40:43) in den letzten Minuten eines spannenden ersten Spiels auf Court 1. Beide Teams kamen dann nochmal im Halbfinale zu einem „Rematch“. Auch hier war die erste Halbzeit (26:20) ausgeglichen. Letztendlich gelang der wbg in der zweiten Hälfte aber nur noch ein Korb und das Spiel ging mit 51:22 an die Sparkassen Towers, die sich damit die Bronzemedaille sicherten.

Im Spiel um Platz fünf zwischen Schwan STABILO und Sparkasse Team RED ging es parallel durchgehend heiß her. In einem knappen Spiel konnte sich hier Schwan STABILO mit 42:41 durchsetzen. Das war ein wichtiger Sieg für die Moral des Firmenteams des Stifteherstellers, hatte man doch in der Vorrunde (knappe) Niederlagen gegen die Sparkassen Towers (23:26) und die wbg Nürnberg s.o. hinnehmen müssen.

In der Mittagspause sprach dann die Nürnberger Basketballlegende und Nürnberg Falcons-Profi Basti Doreth (er ist auch Vorstand Sport der Tornados) zu den Teilnehmenden. Er dankte den anwesenden Firmen für ihr Engagement im Basketball und erklärte, warum die Unterstützung des Jugendleistungsbasketballs am Standort Nürnberg so wichtig ist, die auch ihm zu einer erfolgreichen Basketballkarriere verholfen hat.

Tornados Geschäftsführer Klaus Issler bedankte den vorhandenen Sponsoren (gerade der Zukunftsstiftung der Sparkasse Nürnberg) für die Unterstützung beim Breitensportprojekt BewegDich!, dass Kinder in Langwasser im Kita- und Grundschulalter sportlich seit zwei Jahren erfolgreich unterstützt.

Vor dem Finale des Company Cups hatte das Team von der N-ERGIE noch Siege gegen die beiden Teams der Sparkasse zu verzeichnen (39:29 gegen die Towers und 46:37 gegen Team RED). Gegen das Engelhardt Firmenteam wurde es dann aber im Endspiel sehr schwer, da auch noch ein wichtiger Spieler verletzungsbedingt fehlte. Tornados Nachwuchstalent Clemens Sokolov streckte sich mit seinen 2,09 m weiterhin in der Verteidigung für das Team der N-ERGIE und konnte einige gute Würfe des Gegners erschweren. Letztendlich war es aber schon früh klar, dass sich die Engelhardt Real Estate Group rund um Teamorganisator Maximilian Schmidt den Sieg in diesem Finale sichern würden. Endstand 46:16. Somit wurden Silbermedaillen an die Spielerinnen (mit vier Damen das Team mit der größten weiblichen Beteiligung) und Spieler an die N-ERGIE überreicht.

Die Siegerehrung und die Pokalübergabe des Company Cups an die Spieler der Engelhardt Real Estate Group nahm dann 3×3 Basketball U18-Weltmeister Simon Feneberg, der in der U19-Nachwuchsbasketball-Bundesliga für TORNADOS FRANKEN spielt, vor. Mit der Goldmedaille gewann das Erlanger Team auch 10 Freikarten für ein Heimspiel, der Nürnberg Falcons. Somit fand das Turnier einen erneuten, verdienten Gewinner des Mixed-Turniers für Firmenteams. Fast alle Teilnehmenden ließen diesen gelungenen Basketball-Tag mit einem Besuch beim Spiel der Nürnberg Falcons in der KIA Arena am Abend gemeinsam ausklingen.

Fotos: Felix Bane

 

 

Go to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner