Skip to content Skip to footer

Es geht wieder los!

…bzw. ist schon wieder losgegangen. Alle Teams stehen im Spielbetrieb bzw. unmittelbar vor dem Saisonstart. Wie jedes Jahr gibt es zum Start einen Beitrag mit den Links zum Saisonplan der Teams:

Ein starker Start gelang den großen Jungs (U-19, NBBL) mit den Coaches Nico Probst und Thomas Rissmann. Sie brachten vom Franken-Derby in Würzburg einen stabil herausgespielten Sieg 85:78 mit nach Hause. Im ersten Heimspiel gelang ihnen dann ein Kantersieg 125:48 gegen Hanau. Als nächstes geht es hier am kommenden Sonntag zu einem der stärksten Gegner der Gruppe nach Frankfurt. Details zu Spielen und Tabelle der U-19 gibt’s hier: basketball-bund.net/static/#/liga/39717

Die U-16 Jungs starten in ihrer Siebener-Gruppe der Jugendbasketball-Bundesliga (JBBL) am kommenden Wochenende auswärts in Bamberg in die Saison. Das erste Heimspiel ist dann am 22.10. um 12:30 Uhr in der Bertolt-Brecht-Schule. Details zu der Liga: basketball-bund.net/static/#/liga/39723

Der spätere Saisoneinstieg hatte aber einen sehr guten Grund. Denn das aktuelle Highlight bei diesem Team war ein ganz anders. Für einige der Spieler ging es vom 29.09.-03.10. auf Bundesebene zum sogenannten Bundesjugendlager (BJL). Dieses wird jedes Jahr in Heidelberg ausgetragen. Für die Spiele dort werden von den jeweiligen Landesverbänden die U-15-Spieler (dieses Jahr der Jahrgang 2009) nominiert und erstmals von den Bundestrainern für den Nationalkader gesichtet. Von TORNADOS FRANKEN waren sage und schreibe fünf Spieler im Team Bayern für das BJL nominiert.

 

Von links nach rechts: Anton Trcka (nachnominiert worden für Joel Ugwuanyi, welcher ebenfalls bei uns spielt aber aktuell krank ist), Emanuel Soldo, Dashawn Burroughs, Mattis Stüben und Nino Neubert.

 

Am Ende gab es vielfältig Grund zur Freude für uns. Emanuel, Dashawn, Mattis und Nino wurden von Bundestrainer Dirk Bauermann für weitere Lehrgänge eingeladen…und ganz nebenbei gewann Bayern mit unseren Jungs auch noch das Finale in einem sehr spannenden Spiel mit Treffer in den letzten Sekunden und damit 88:85 gegen den Westdeutschen Basketballverband. Wir gratulieren unserem Trainerteam und freuen uns riesig über diesen starken Beleg für unsere erfolgreiche Arbeit im Nachwuchsbereich.

Bleiben aus TORNADOS-Sicht noch unsere U-14-Jungs in der Bayernliga. Diese mussten -verletzungsbedingt geschwächt- zum Saisonstart eine Niederlage gegen Team Oberpfalz 51:79 hinnehmen. Auch hier der Link zur Saison der Liga: https://www.basketball-bund.net/static/#/liga/40845/aktuell

Schließlich wie immer auch ein Blick auf die Profis der Nürnberg Falcons, dem Team, das sich in dieser Saison mit einem neuen Gesicht zeigt…und das liegt nicht nur an dem prominenten Neuzugang Basti Doreth, der nach neun Jahren in Bayreuth in seine Heimatstadt Nürnberg zurückgekehrt ist. Die Falcons sind mit einem starken Auswärtssieg gegen Bochum 97:86 in die neue Saison gestartet. Und auch bei ersten Heimspiel der Saison gegen die Artland Dragnons konnten sie an diese Leistung anknüpfem und einen deutlichen Sieg 115:79 einfahren. Weiter geht es am kommenden Samstag um 18:30 Uhr wieder zu Hause in der KIA Metropol-Arena gegen die Kirchheim Knights. Details zur Falken-Saison unter: Saison – Nürnberg Falcons Basketball (nuernberg-falcons.de)

 

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir uns bei einem Heimspiel unserer TORNADOS-Teams oder der Nürnberg Falcons sehen.

Go to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner