Skip to content Skip to footer

Saisonrückblick NBBL

Seit Anfang Oktober läuft für die Teams der Tornados Franken die neue Spielzeit. An dieser Stelle möchten wir aber einen Blick zurück auf die vergangene erfolgreiche Saison unseres NBBL-Teams werfen:

In der Nachwuchs Basketball Bundesliga NBBL messen sich die besten Jugendprogramme Deutschlands. In der „Hauptrunde A“ genannten 1.Liga waren in der abgelaufenen Saison auch erstmals die Tornados Franken dabei. Sie sind der Kooperationspartner des Zweitligisten Nürnberg Falcons.

Wenn man einschätzen möchte, welche Leistung das Team der Tornados Franken in der NBBL vollbracht hat, schaut man sich am besten an, gegen wen es da angetreten ist: So durfte man sich u.a. mit den Nachwuchsprogrammen der Erstligisten MHP Riesen Ludwigsburg, Bayern München und Brose Bamberg auseinandersetzen.

Am Ende fehlte dem Team von Cheftrainer Nico Probst nur ein einziger Sieg zur Playoff-Teilnahme. Was überwiegt nach so einer Saison, Enttäuschung oder Stolz auf das Geleistete? „Natürlich ist es erst mal bitter“, meint Probst, „zumal das Potential für die Playoffs vorhanden war. Aber in gewissen Situationen hat uns etwas Glück und Abgezocktheit gefehlt.“ Und Co Trainer Thomas Rißmann ergänzt: „Wir hatten einen super Start, aber dann zum schlechtesten Zeitpunkt eine katastrophale Verletzungsserie. So haben wir entscheidende Spiele leider verloren.“ Und doch überwiegt bei beiden das Positive: „Es war eine Top-Erfahrung für alle. Alle Spieler und auch wir Coaches haben viel gelernt. Nun müssen wir unsere Hausaufgaben machen, um konstant dort spielen zu können. Wir wollen schließlich nicht nur mal „Hallo“ sagen, sondern dauerhaft dabei sein“, so Probst.

Einer, der sich ganz viel mit diesen „Hausaufgaben“ beschäftigt, ist der sportliche Leiter Razvan Munteanu. Er koordiniert alle Teams, von der U12 bis zur NBBL und ist auch richtig stolz auf die gezeigten Leistungen, merkt aber an: „Wir definieren im Jugendbereich Erfolg nicht über Auf- und Abstieg. Die Entwicklung des einzelnen Spielers ist wichtiger als der Erfolg einer Mannschaft. Viele sagen das, aber wir meinen das wirklich ernst. Aber natürlich freue ich mich sehr über unser tolles NBBL-Team!“

Hier kommt es, wie öfters im Jugendbereich zu einem großen Umbruch. „Jetzt müssen sich andere Spieler beweisen, aber das wird klappen“, so Rißmann. Denn, so ergänzt Nico Probst: „ Es kommt nun der erste Jahrgang zu uns in die NBBL, der alle Jugendteams in unserem Programm durchlaufen hat, das hilft uns sehr weiter.“

Eine Besonderheit dabei ist, dass beide Trainer ihre Arbeit nicht hauptberuflich, sondern im Ehrenamt leisten. „Wir machen schon immer Witze über unser „Lehrer-Kommisar-Duo“, lacht Probst, der als Lehrer in Vollzeit arbeitet, „das können die anderen Programme kaum glauben, dort arbeiten immer hauptamtliche Trainer.“

Auch Razvan Munteanu ist schon ganz mit der Vorbereitung der nächsten Saison beschäftigt:

„Mein Ziel ist es, alle unsere  Trainer zu halten, denn ich bin sehr zufrieden mit ihrer Arbeit. Außerdem möchte ich die Kommunikation mit unseren Partnervereinen verbessern, insbesondere mit den Falcons und unserem Regionalliga-Partner in Ansbach. Da möchte ich die Bindung und Verzahnung deutlich intensivieren.“

Denn auch wenn gerade in der letzten Saison schon einige Tornados-Spieler ihre ersten Zweitliga-Minuten sammeln konnten, ist Munteanu überzeugt, dass noch viel mehr möglich ist. Und auch jenseits vom Profibereich sieht er Potential: „Es zeigt sich auch immer wieder: Die ganze Basketball-Region profitiert sehr von unserem Ausbildungsprogramm, denn natürlich werden nicht alle unsere Spieler später Profis.“

Daher sein Wunsch für die Zukunft: „Im restlichen Basketball-Deutschland erleben wir bereits richtig große Anerkennung. Es wäre schön, wenn wir hier in der Region genauso positiv wahrgenommen würden.“

von Reinhard Wörlein

Go to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner