Skip to content Skip to footer

BewegDich! Sommerferiencamp mit dem TSV Altenfurt

Was für ein Auftakt! Am Montag der ersten Ferienwoche versammelten sich viele Eltern-Kind-Paare vor der Grundschulturnhalle Altenfurt, Nürnberg, um am ersten Sommerferiensportcamp des TSV Altenfurts in Kooperation mit unserem BewegDich!-Projekt teilzunehmen.

Nach dem Verteilen der T-Shirts, Trinkflaschen und der Gruppeneinteilung ging es auch schon los mit den ersten Sportarten: Turnen sowie Wald- / Naturerlebnis standen für diesen Tag auf dem Plan.

In der Sporthalle wurde mit den Übungsleiterinnen Hanni, Heike und Gerhard an verschiedenen Geräten geturnt und sich ausprobiert, während die andere Hälfte mit Kristina und Meike im Wald auf Entdeckungstour ging und zum Abschluss fantastische Waldhütten baute.

 

Am Dienstag ging es weiter mit dem Thema Geschicklichkeit, unter anderem mit unterschiedlichsten Jonglierelementen, und Hockey, unterstützt von Felix und Kristina. Bei Hanni, Gerhard und Heike konnten bei der Sportart Parcours in der Turnhalle neue Bewegungsformen ausprobiert und Hindernisse sowohl springend, rennend und auch kletternd überwunden werden.

 

Etwas ruhiger ging es am Mittwoch beim Thai Chi / Yoga mit Albert und Hanne zu. Mit kindgerechten Übungen kamen auch die quirligen Kinder in einen ruhigen Bewegungsfluss und merkten, wie anstrengend auch langsame Bewegungen sein können. Im Gegensatz dazu animierten Felix und Gabriel beim Fußball die kleinen Sportler*innen zu schnellen Übungen mit dem Ball, auch ein kleines Turnier am Ende durfte nicht fehlen.

Am Donnerstag durften die Kinder im Dojo beim Judo mit Ronny und Nicole viele neue Bewegungen und die Fallschule erlernen, während es beim Tischtennis mit Heinrich und Sportkollegen um die richtige Schlägerhaltung und das geschickte Spiel mit dem kleinen Ball ging.

Der Freitag stand ganz im Zeichen von Ball und Spiel. In der Halle der Wohlauerstr. durften die Kinder bei Gabriel und Felix schweißtreibende, schnelle Kombinationen mit unterschiedlichsten Bällen erlernen und anwenden. Heike und Kristina animierten die Kinder im Dojo zu kreativen Spielen mit und ohne Ball.

Insgesamt war es für alle Beteiligten eine ganz neue und wunderbare Erfahrung…

Wir bedanken uns beim DOSB und der Sparkasse Moorenbrunn, Nürnberg für die äußerst großzügige Spende. Außerdem gilt unser herzlicher Dank Herrn Christopher Pickel – REWE-Markt Moorenbrunn, Nürnberg – für die Obstspende (Biobananen und Äpfel) am ersten Tag des Sportcamps, sowie die weitere reibungslose Versorgung an den restlichen Tagen.

Und natürlich auch allen Teilnehmenden und Trainer*innen fürs Organisieren und Mitmachen! Das nächste Camp kommt bestimmt!

Go to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner