Skip to content Skip to footer

Die U12 beim Tygr Cup in Prag

Vom 15.-17.09.2023 hat unsere U12 Fördergruppe aus Spielern des TV 1877 Lauf, Ansbach Piranhas, TuSpo Noris Baskets, Post SV Nürnberg, TV 1881 Altdorf, Wild Beast Feucht sowie TB Erlangen beim Tygr Cup in Prag teilgenommen. Die Mannschaft aus Mittelfranken wurde von dem tschechischen und polnischen Gegner gut gefordert und ist an der Herausforderung definitiv gewachsen! Trainiert wurde die Mannschaft von Maximilian Deinhart und Felix Neumann.

 

Das Teilnehmerfeld des renommierten tschechischen Turniers bestand aus acht Mannschaften aus drei Ländern.

 

In der Gruppenphase traf die Mannschaft zuerst auf den Nachwuchs von BK Pardubice, welche am höchsten Wettbewerb der Tschechischen Republik teilnehmen. Das Auftaktspiel war geprägt von einer hohen Intensität und physischen Spielweise, durch welche die Mannschaft zwischenzeitlich mit 23 Punkten zurücklag. Durch eine sehr starke Verteidigung und sich stätig steigernden Offensive konnte man den Rückstand im Verlauf des Spiels egalisieren und eine Overtime erzwingen. In der Overtime zog man allerdings letztendlich den Kürzeren und verlor mit 38:42. Im zweiten Gruppenspiel hieß der Gegner BK Brandýs nad Labem. Die Mittelfränkische Mannschaft hat den Defensiven Schwung des vergangenen Spiels mitgenommen und konnte resultierten daraus immer wieder gute Offensive Lösungen finden. Letztendlich wurde das Spiel mit 61:45 gewonnen und beim gemeinsamen Abendessen konnte der erste Internationale Sieg der Saison zelebriert werden. Der nächste Tag startete mit dem finalen Gruppenspiel gegen den bis dato ungeschlagenen Gastgeber Tygri Praha. Auch wir hatten gegen die starke Teamleistung und das schnelle Umschaltspiel des Gastgebers keine Antwort und verloren mit 23:44. Als Gruppendritter traf man am selben Tag noch auf den Gruppenvierten der parallel Gruppe, die Mannschaft von BA Sparta Praha. Durch eine druckvolle Verteidigung konnte man diverse Ballgewinne erzielen und temporeichen Offensive spielen, wodurch man das Spiel 47:33 gewann. Am Samstagabend wurde als Teamaktivität noch das Heimspiel der Herrenmannschaft des Gastgebers besucht und diese lautstark unterstützt. Im finalen Spiel traf die Mannschaft am Sonntagvormittag erneut auf BK Brandýs nad Labem, allerdings hatte man nach dem intensiven Wochenende dieses Mal das Nachsehen und verlor mit 39:44. Die U12 Mannschaft beendet ihr erstes internationales Turnier somit auf dem sechsten Platz.

 

 

Coach Maximilian Deinhart resümiert das Turnier wie folgt:,, Das Turnier war eine großartige Möglichkeit sich mit Vereinen außerhalb von Deutschland zu messen und hat uns diverse Blickwinkel ermöglicht. Als Trainer freue ich mich selbstverständlich insbesondere über die individuellen Fortschritte jedes Spielers und bin stolz auf dem Wachstum jedes einzelnen! Vielen Dank an Martina und Felix, welche mich Tatkräftig unterstützt haben. Des Weiteren geht ein großes Dankeschön an Tygri Praha, welche ein grandioses Turnier organisiert haben!”

Go to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner