Skip to content Skip to footer

Rückblick auf ein weiteres Sportcamp-Wochenende

Das mittlerweile 4. BewegDich! Sportcamp lud am 29. & 30. April wieder alle Kinder unserer Kooperationsschulen und -kitas ein, um neuen Sportarten kennenzulernen.

Am Tag 1 besuchten uns Svenja von der Ballschule des Post SV Nürnberg und Kevin von der Badmintonabteilung des ESV Flügelrad.

 

 

Svenja legte den Schwerpunkt auf Fußball und die Kinder durften verschiedenen abgewandelte Spiele und Übungen erleben, um an ihrem Ballgefühl und an ihrer Auge-Fuß-Koordination zu feilen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei Kevin wurden ganz andere Fertigkeiten gefragt. Die Kinder durften verschiedene Badminton-Parcours durchlaufen und ihren Umgang mit dem kleinen Federball verbessern.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir konnten uns an diesem Tag auch über den Besuch unserer Schirmherren Dr. Nasser Ahmed (SPD) und Paul Arzten (Grüne) freuen. Mit ihnen und dem Vorstand der TornadosFranken e.V., Vertreter*innen des Rotary Clubs Nürnberg-Neumarkt, der Referentin für Jugend, Familie und Soziales der Stadt Nürnberg Elisabeth Ries, den Vorsitzenden der Stiftung Persönlichkeit Helmut und Gerlinde Gierse, und der Rektorin der Gretel-Bergmann-Schule Sandra Lichtenstein konnten wir Möglichkeiten von Ausbau und breiterer Finanzierung der Initiative diskutieren. Weiter überreichten Vertreter des Rotary Clubs Nürnberg-Neumarkt als neue Unterstützer eine Spende in Höhe von 5.000 Euro.

Einen ausführlichen Bericht dazu gibt es auf der Homepage der Stiftung Persönlichkeit.

 

 

Der zweite Tag stand ganz im Sinne von Kampfsport:

 

Andreas von der Karateabteilung des VFL Nürnberg begeisterte die Kinder mit unterschiedlichsten Fertigkeiten und ließ Griffformen und führte sie spielerisch an die Auseinandersetzungen gegeneinander heran.

 

 

 

 

Flo und Basti schulten die Kinder mit verschiedenen Formen der Selbstverteidigung. Wurf- und Falltechniken wurden geübt, genauso wie Tipps und Tricks, um sich auch gegen größere und schwerere Gegenüber zu behaupten.

 

 

 

 

Natürlich mussten die Kinder an keinem der Tage hungern, für Obst und ein warmes Mittagessen war immer gesorgt. Damit dies auch gut verarbeitet werden konnte, gab es nach jeder Mittagspause eine ruhige Zeit, in der sich die Kinder mit Malen, Lesen und freiem Spielen beschäftigen konnten.

Das ganze BewegDich! Team bedankt sich bei allen fleißigen Trainer*innen und allen Vereinen, die (wieder) dabei waren. Ohne euch ist so eine Veranstaltung nicht möglich und durch eure Unterstützung ist es möglich, den Kindern neue Sportarten näher zu bringen. 

Durch die Förderung des Programmes “ReStart – Sport bewegt Deutschland” des DOSB konnte auch dieses Sportcamp für alle BewegDich!-Kinder wieder kostenfrei angeboten werden. Wir freuen uns jetzt schon auf die nächsten Sportcamps! 

 

Go to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner