Skip to content Skip to footer

U14 mit Teilnahme am ,,Alte Oldenburger Cup 2023″ in Vechta.

Am vergangenen Wochenende trat unsere neu formierte U14 aus Spieler des Post-SV Nürnberg, TV 1860 Fürth, TS Herzogenaurach, TuSpo Heroldsberg, Frankonia Baskets sowie Wild Beast Feucht beim ,,Alte Oldenburger Cup 2023″ in Vechta an. Die Mannschaft aus Mittelfranken hat wichtige Spielerfahrung auf deutschem Topniveau gesammelt und erste Erfolge gefeiert! Trainiert wurde die Mannschaft von Justinas Brazauskas und Maximilian Deinhart.

Insgesamt nahmen zwölf Mannschaften an dem hochkarätigen Turnier in Vechta teil. Acht der zwölf Vereine waren Nachwuchsmannschaften von Basketball Bundesliga Standorten.

In der Gruppenphase spielte die Mannschaft zuerst gegen den Nachwuchs von Phoenix Hagen. Das Auftaktspiel gegen den eingespielten und physischen späteren Finalisten ging mit 46:95 verloren. Im zweiten Gruppenspiel traf die Mannschaft auf die deutsche Basketballgröße ALBA Berlin. Das Spiel wurde geprägt durch druckvolle Ganzfeldverteidigung und schnellen Umschaltspiel. Der Halbzeitstand von 29:30 spiegelte das Duell auf Augenhöhe wieder. Bis zum Ende des dritten Viertels konnte sich der Berliner Nachwuchs eine knappe vier Punkte Führung erspielen, bevor die Tornados Franken im letzten Viertel großen Charakter bewiesen. Durch eine erstaunliche Intensität und Willensleistung konnte das vierte Viertel mit 18:5 und das Spiel mit 49:40 gewonnen werden. 

Durch den Sieg im letzten Gruppenspiel traf man als Gruppenzweiter am kommenden Tag auf die Heimmannschaft von Rasta Vechta. Das Spiel gegen den Gastgeber fand im RASTA Dom der Heimspielstätte des Bundesliga-Aufsteigers aus Vechta, statt. In der eigenen Halle und von den heimischem Fans lautstark unterstützt, gewann Vechta die Partie nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit mit 38:56. Im finalen Spiel unterlag die Mannschaft nach einem intensiven Wochenende den Fraport Skyliners mit 34:82 und beendete das Turnier somit auf dem achten Platz.

Coach Justinas Brazauskas resümiert das Turnier wie folgt: ,,Das Turnier war eine großartige Spielplattform um sich mit deutschen Topmannschaften zu messen. Die Mannschaft hat über das gesamte Turnier und insbesondere im Spiel gegen ALBA Berlin Charakter gezeigt und ihr Potenzial aufblitzen lassen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mit den Jungs unterwegs zu sein. Ich bin stolz auf den individuellen Fortschritt jedes Spielers sowie unseren Wachstum als Mannschaft. Vielen Dank an Maxi und Zikos, die mich super unterstützt haben! Des Weiteren geht ein großes Dankeschön an RASTA Vechta, welche ein grandioses Turnier organisiert haben!”

Go to Top
Consent Management Platform von Real Cookie Banner